Heute möchten wir eine Webseite empfehlen, die beim Italienischlernen behilflich sein kann: Alma Tv. Es handelt sich um die Tv-Webseite des Verlags Alma Edizioni, der ausschließlich Lehrbücher und pädagogisches Material zum Italienischlernen veröffentlicht. Der deutsche Verteiler von Alma Edizioni ist der Verlag Hueber. Wir verwenden oft die Lehrbücher von Alma Edizioni bzw. Hueber in unseren Italienischkursen im Tascla-Sprachcenter.

Einfache-italienische-Videos-Grundstufe

Auf Alma Tv kann man Videos auf Italienisch finden, die auch für die Grundstufe geeignet sind. © ALMA Edizioni S.r.l.

Warum empfehlen wir Alma Tv? Es ist immer wichtig, dass man Videos, Audios, Texte in der Zielsprache so oft wie möglich hört und liest. Das ist aber schwierig, wenn man noch ein niedriges Sprachniveau hat. Auf der Webseite von Alma Tv kann man auch einfachere Videos finden, wie die Folgen von „Il mistero di Casanova„.

TIPP! Es ist wichtig, den grünen, gelben oder roten Punkt zu beachten, der unter der Kurzbeschreibung jedes Videos zu finden ist. Der Punkt weist auf die Niveaustufe des Videos hin.

GRÜN = FACILE = EINFACH

GELB =  INTERMEDIO = MITTELSTUFE

ROT = AVANZATO = OBERSTUFE

Noch eine Bemerkung: Es gibt keine Übersetzung der Webseite, alles ist auf Italienisch. Wir glauben, dass es kein Zufall ist. Nach der Philosophie des „Approccio globale“ ist es nämlich sehr wichtig, dass man in die Zielsprache von Anfang an eintaucht. Eine Erklärung des „Approccio globale“ bzw. der Lehrmethode, die bei Alma Edizioni immer mehr dominant ist, finden Sie hier: Approccio globale … auf Italienisch, naturalmente! In einem weiteren Beitrag werden wir diese Lehrmethode auf Deutsch erläutern. Folgen Sie uns!